HPG: Sechs Kontrakräfte getötet

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte hat eine Erklärung der Guerilla zu Aktionen in Gever (Yüksekova) und Çelê (Çukurca) veröffentlicht.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) hat Einzelheiten zu Aktionen der Guerilla gegen das türkische Militär in der Provinz Colemêrg (Hakkari) veröffentlicht. Demnach wurden in Gever (Yüksekova) sechs Kontrakräfte getötet.

Die Erklärung der HPG lautet wie folgt:

Aktion in Gever

„Am 28. März wurde im Landkreis Gever in Colemêrg in dem Gebiet zwischen den Dörfern Kendalokê und Alyawa um 19.00 Uhr Ortszeit ein Fahrzeug mit sechs Insassen der Kontrakräfte anvisiert, die eine Militärwache der türkischen Besatzerarmee verließen, deren Bau noch nicht beendet ist. Durch den wirksamen Beschuss ist das Fahrzeug von der Straße abgekommen. Alle sechs Insassen der Kontrakräfte wurden dabei getötet. Das Wrack des Fahrzeuges stand bis Mitternacht unter Kontrolle unserer Einheiten.

Aktion in Çelê

Am 29. März haben unsere Kräfte gegen 13.30 Uhr Ortszeit eine Aktion gegen das regionale Kommandozentrum der türkischen Armee am Koordine-Gipfel in Çelê durchgeführt. Durch den effektiven Beschuss feindlichen Gebiets wurde eine Stellung zerstört und die Radarstation getroffen. Informationen über die Zahl der getöteten und verletzten Soldaten liegen nicht vor.

Am 28. März führten unsere Kräfte eine Aktion gegen Militärstellungen der türkischen Besatzerarmee auf dem Şungirê-Gipfel durch. Auch hier wurden Stellungen effektiv unter Beschuss gesetzt. Die Zahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht ermittelt werden.“