HPG: Aktion in Colemêrg, Gefechte in Osmaniye

Das Pressezentrum der HPG hat Informationen zu Aktionen in der nordkurdischen Region Colemêrg (Hakkâri) und Gefechten in Osmaniye veröffentlicht. In Osmaniye ist der Guerillakämpfer Şergo Botan gefallen.

In einer Erklärung des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte wird von vier Aktionen gegen Militärbasen in den Landkreisen Çelê (Çukurca) und Şemzînan (Şemdinli) in der nordkurdischen Provinz Colemêrg berichtet. Dabei seien viele Soldaten getötet sowie Gebäude und Stellungen getroffen worden. Eine genaue Zahl der Getöteten und Verletzten konnte nicht ermittelt werden.

Am 6. März ist der Guerillakämpfer Şergo Botan bei einem Gefecht mit der türkischen Armee auf der Feni-Alm bei Osmaniye gefallen. In der HPG-Erklärung heißt es: „Beim Kampf mit den Besatzungskräften konnte diese unsere Stellung nicht überwinden und bombardierte die Region mit Kampfflugzeugen. Aufgrund des massiven Einsatzes von Technik ist unser Freund Şergo gefallen.“

Die Daten des Gefallenen sind folgende:

                                       

 

Codename: Şergo Botan

Vor- und Nachname: Ciger İsmail

Namen der Eltern: Refida - Ömer

Geburtsort: Dêrik, Rojava

Todestag und -ort: 6. März 2018 / Osmaniye