Guerillakämpfer bei Gefechten in Avaşîn gefallen

Die HPG haben den Namen eines Guerillakämpfers veröffentlicht, der Anfang Juli in Avaşîn in den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten bei Auseinandersetzungen mit türkischen Soldaten ums Leben gekommen ist.

Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Identität eines Guerillakämpfers veröffentlicht, der am 1. Juli in der südkurdischen Region Avaşîn bei Auseinandersetzungen mit türkischen Operationseinheiten ums Leben gekommen ist. Bei dem Gefallenen handelt es sich um Barış Tektaş (Nom de Guerre: Çiya Amed). Er starb bei Gefechten am Tepê Xwedê.

                                     

Codename: Çiya Amed

Vor- und Nachname: Barış Tektaş

Geburtsort: Amed / Nordkurdistan

Namen von Mutter und Vater: Semra – Bedri

Todestag und -ort: 1. Jui 2020 / Avaşîn / Medya-Verteidigungsgebiete

 

Zur Biografie von Barış Tektaş teilen die HPG mit: „Unser Freund Çiya kam in Amed [türk. Diyarbakir] als Kind einer patriotischen Familie auf die Welt. Bereits in jungen Jahren entwickelte er ein Verantwortungsgefühl für den kurdischen Befreiungskampf und schloss sich unseren Reihen an. In den Guerillagebieten stach er besonders durch seinen jugendlichen Esprit hervor und arbeitete stets hart dafür, ein kompetenter Kämpfer zu sein. Für sein Ziel – die Freiheit des kurdischen Volkes – brachte er sich auf höchstem Niveau in den Guerillawiderstand ein und nahm selbstlos am Kampf gegen den Besatzungskrieg des Feindes teil. Er kämpfte bis zum letzten Augenblick gegen die Invasion in Kurdistan an und reihte sich in die Karawane der Helden seines Volkes ein. Angesichts des Verlusts von unserem Genossen Amed sprechen wir seiner Familie und unserem Volk unser Mitgefühl aus und versprechen, die Bemühungen unserer Gefallenen mit einem Sieg zu krönen.“