Guerillagrab in Qers geschändet

In der nordkurdischen Provinz Qers (Kars) zerstörten türkische Soldaten auf dem Friedhof Ermişler das Grab des HPG-Kämpfers Tuncay Mihyaz.

In Nordkurdistan ist erneut eine Gefallenen-Grabstätte durch türkische Sicherheitskräfte geschändet worden. Wie jetzt bekannt wurde, rückten Mittwochmorgen Soldaten in der Kreisstadt Cilawûz (Susuz) mit einem Bagger im Dorf Ermişler an und zerstörten entgegen der Proteste der Dorfbevölkerung den Grabstein des gefallenen Guerillakämpfers Tuncay Mihyaz.

Auf die Frage der Dorfbewohner*innen „Warum tut ihr das?“ sollen die Soldaten geantwortet haben: „Die Familie wurde vor einem Monat darüber informiert, dass die Bilder auf dem Grabstein entfernt werden müssen“.

Das ist nicht der erste Angriff auf Grabstätten der Guerilla durch Sicherheitskräfte. In den letzten Jahren wurden Gefallenen-Friedhöfe dutzende Male zum Ziel von Angriffen des türkischen Staates.