Bürgermeister von Qereyazî festgenommen

In der nordkurdischen Kreisstadt Qereyazî sind zehn Mitglieder der HDP festgenommen worden, darunter auch der Ko-Bürgermeister Burhanettin Şahin.

Im Zuge des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische Opposition in der Türkei sind bei Hausdurchsuchungen in der Kreisstadt Qereyazî (Karayazı, Provinz Erzîrom/Erzurum) zehn Personen festgenommen worden. Unter den Betroffenen befinden sich der HDP-Bürgermeister Burhanettin Şahin, die drei HDP-Mitglieder aus dem Stadtrat von Qereyazî, Yüksel Kişin, Erdal Bayram und Mahmut Çimendağ, das HDP-Provinzratsmitglied von Erzîrom, Mehmet Latif Karakuş, sowie fünf weitere Personen.

Weswegen es zu den Festnahmen kam, ist bislang nicht bekannt. Die Betroffenen werden derzeit in der Antiterrorabteilung der Polizei festgehalten.