Êlih: Angriff auf Demonstration gegen Isolation

In der nordkurdischen Stadt Êlih hat die Polizei eine Demonstration gegen die Isolation des Vordenkers der kurdischen Freiheitsbewegung Abdullah Öcalan angegriffen. Der HDP-Kandidat für das Amt des Bürgermeisters wurde dabei festgenommen.

In der nordkurdischen Provinz Êlih (Batman) fand heute in der gleichnamigen Provinzhauptstadt eine Demonstration gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan statt. An dem Protest, der von den Provinzverbänden der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und der Partei der demokratischen Regionen (DBP) organisiert wurde, nahmen auch die Ko-Bürgermeister*innen und Vertreter*innen beider Parteien teil.

Unter dem Motto „Es lebe der Widerstand von Imrali“ zogen die Demonstrant*innen über die Gülistan-Straße Richtung Dörtyol. In dem zentralen Viertel liegt das Hauptgebäude des HDP-Provinzverbands. Die Polizei stoppte den Marsch und griff die Menschenmenge an. Dabei wurde Sabri Özdemir, HDP-Kandidat für das Amt des Ko-Bürgermeisters, von schwerbewaffneten Sondereinheiten der Polizei festgenommen. Nach dem Übergriff zog die Menschenmenge entschlossen bis zum Parteigebäude.