Aufnahmen von Guerillaaktion in Şemzînan veröffentlicht

Die HPG haben im Januar eine Sabotageaktion in einem Vorposten der türkischen Militärbasis Newa in Nordkurdistan durchgeführt. Gerîla TV hat eine Videoaufnahme der Aktion veröffentlicht.

Das Onlineportal Gerîla TV hat Aufnahmen einer Guerillaaktion vom 19. Januar veröffentlicht. Die Sabotageaktion richtete sich gegen einen Vorposten der türkischen Militärbasis Newa in Şemzînan (tr. Şemdinli) in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari). Die HPG hatten zwei Tage später zu der Aktion mitgeteilt, dass die Guerilla in den Posten eingedrungen ist und einen Sprengsatz gelegt hat. Bei der Explosion wurden sechs Soldaten getötet. In dem Video ist die Detonation zu sehen.

In der Erklärung der HPG vom 21. Januar hieß es zu der Aktion:

„Unsere Kräfte haben im Rahmen der Offensive ,Dem Dema Azadiyê ye’ (Zeit für Freiheit) am 19. Januar um acht Uhr eine erfolgreiche Sabotageaktion gegen den Vorposten des Stützpunktes Newa im Gebiet Gerdiya in Şemzînan (Şemdinli) durchgeführt. Die Besatzer im Stützpunkt Newa wurden eine Weile beobachtet und unter Kontrolle genommen. Dabei wurde festgestellt, dass der Vorposten nur tagsüber besetzt ist und nachts leer steht. Unsere Kräfte haben daraufhin Sprengstoff in der Stellung der Besatzer deponiert. Später kamen sechs Besatzer in die Stellung. Unsere Kräfte brachten die Sprengfalle mit Sabotagetaktik erfolgreich zur Detonation. Alle sechs Besatzer wurden bestraft, keiner konnte sich retten.

Nach der Aktion sind die Besatzer mit Dutzenden zivilen und gepanzerten Fahrzeugen zum Ort des Geschehens gekommen und haben die Toten geborgen. Es wurde eine Operation eingeleitet, die am selben Tag um 16 Uhr ohne Ergebnisse wieder eingestellt wurde.“