TV-Tipp: Şeyda Kurt zu Gast bei Çira Report

Studiogast von Moderatorin Ayfer Özdogan in der heutigen Ausgabe von Çira Report am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen ist die Journalistin und Autorin Şeyda Kurt.

In der deutschsprachigen Sendung Çira Report hat die Moderatorin Ayfer Özdogan heute die Journalistin und Autorin des Buches „Radikale Zärtlichkeit", Şeyda Kurt, zu Gast.

Die Redaktion von Çira Report teilt zu der Sendung mit: „Heute ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Das Bundeskriminalamt hat in seiner jüngsten Veröffentlichung Zahlen herausgegeben, demnach werden in Deutschland stündlich 13 Frauen zum Opfer von partnerschaftlicher Gewalt. Was nicht erfasst wird, ist die Gewalt an FLINTA*s sowie die strukturelle und systematische Gewalt von Institutionen und Machtapparaten. Gewalt gegen Frauen wird auch als Waffe eingesetzt, um Kriege zu führen, Gebiete zu besetzen sowie Mensch und Natur auszubeuten. Mit unserer Gästin Şeyda Kurt möchten wir analysieren, wie tief diese Gewalt an Frauen bzw. FLINTA sich in gesellschaftlichen Strukturen verankert hat, was es bedarf, diese Verankerung aufzuschlüsseln, um sie dann letztlich bekämpfen zu können, und inwiefern ,Radikale Zärtlichkeit', wie Şeyda Kurt es in ihrem Buch nennt, innerhalb von Beziehung und Freundschaften eine erste Antwort sein kann."

Die Sendung am 25. November beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report, angeschaut werden (Link zur Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail- Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.