Wahlumfragen zufolge großer Stimmenanstieg für HDP

Nach aktuellen Umfragen zu den Wahlen in der Türkei am 24. Juni wird die faschistische Allianz aus AKP und MHP die erwünschten Ergebnisse nicht erreichen. Der Stimmenanteil des HDP-Kandidaten liegt laut Umfrage bei über 13 Prozent.

Nach einer Wahlumfrage der Firma Mediar in 26 Landkreisen der Türkei ist der Prozentsatz derjenigen, die Erdoğan eine Stimme geben wollen der gleiche, wie derjenigen, welche die AKP-MHP-Allianz unterstützen. In beiden Fällen liegt er unter 50 Prozent.

Die Ergebnisse der Umfrage nach dem Stimmverhalten an den Wahlen am 24. Juni sind folgende:

Erdoğan (AKP-MHP zusammen): 42,11 Prozent

CHP-Kandidat: 20,11 Prozent

Meral Akşener: 19,70 Prozent

Selahattin Demirtaş: 13,38 Prozent

Temel Karamollaoğulları: 3,08 Prozent

Andere: 1,62 Prozent.

In der gleichen Umfrage wurde gefragt, wer Kandidat der CHP sein solle. Dabei gaben die Befragten dem CHP-Generalsekretär Kemal Kılıçdaroğlu den Vorzug:

Kemal Kılıçdaroğlu: 25,00 Prozent

Abdulatif Şener: 19,12 Prozent

Muharrem İnce: 11,76 Prozent

Die letzten Wahlen im Jahr 2014 fanden unter massiver Repression statt. Erdoğan hatte mit Wahlbetrug und Repression 51 Prozent erhalten, der Stimmanteil von Selahattin Demirtaş lag bei 9,76 Prozent. Die Zahlen von Mediar zeigen, dass trotz der faschistischen Repression die Stimmen der HDP einen wichtigen Anstieg erlebt haben. Die ehemaligen Ko-Vorsitzenden der HDP befinden sich neben vielen anderen ihrer Vertreter*innen in Haft. Die Stadtverwaltungen der HDP-Mitgliedspartei DBP wurden vom Staat an sich gezogen und Treuhänder eingesetzt und die Mehrheit der Ko-Bürgermeister*innen der DBP inhaftiert. Die Wahlen am 24. Juni werden unter Ausnahmezustandsbedingungen ohne jegliche Rechte stattfinden.