Verfassungsschutz warnt vor türkischen Faschisten

Das Landesamt für Verfassungsschutz von Nordrhein-Westfalen warnt vor Provokationen durch türkische Faschisten.

In ganz Deutschland finden seit dem 9. Oktober pausenlos Proteste gegen den Angriffskrieg der Türkei gegen Nord- und Ostsyrien statt. Mit dem Anwachsen der Proteste werden auch türkische Faschisten, Anhänger von AKP und MHP, auf den Plan gerufen. Mehrfach kam es zu massiven Provokationen und Angriffen auf Demonstrationen durch türkische Nationalisten. Viele der Angriffe spielten sich in Nordrhein-Westfalen ab, so in Herne, Bottrop und Bielefeld. Nun gab das Landesinnenministerium eine Warnung ab und warnte vor türkisch-nationalistischen Gruppen, die es als kurden-, armenier-, griechen- und judenfeindlich einstufte. Diese Gruppen könnten sich spontan versammeln und versuchen, die Demonstranten zu provozieren.

Warnung kommt vor Anti-Kriegs-Demonstration in Köln

Die Warnung kommt direkt vor der am Samstag in Köln stattfindenden Anti-Kriegs-Demonstration gegen die türkischen Angriffe auf Rojava, zu der mehrere tausend Teilnehmer erwartet werden. Die türkischen Faschisten haben in Nordrhein-Westfalen einen Organisationsschwerpunkt und sind dort mit mehr als 70 Vereinen und etwa 2.000 Mitgliedern aktiv. Zuletzt traten sie in großer Zahl beim Besuch des türkischen Regimechefs Erdoğan im vergangenen Jahr auf.