US-Sonderbeauftragter James Jeffrey tritt zurück

Der US-Sonderbeauftragte für Syrien, James Jeffrey, hat seinen Rücktritt angekündigt. Der US-Diplomat war in seiner Laufbahn unter anderem Botschafter in Ankara und gilt als Erdogan-Lobbyist.

Der US-Sonderbeauftragte für Syrien, James Jeffrey, hat laut Medienberichten mehrere europäische und arabische Beamte und syrische Oppositionelle kontaktiert, um ihnen mitzuteilen, dass seine Mission zu Ende geht und dass sich die Politik der USA nicht ändern wird, wenn Joe Biden die Präsidentschaftswahlen gewinnt.

Der US-Diplomat war in seiner Laufbahn unter anderem Botschafter in Ankara und gilt als überzeugter Erdogan-Lobbyist. Anfang 2019 wurde er zusätzlich zu seiner Funktion als Syrien-Beauftragter zum Sondergesandten für die internationale Anti-IS-Koalition ernannt. Damit trat er die Nachfolge des zurückgetretenen US-Sondergesandten Brett McGurk an. Dieser hatte ebenso wie Verteidigungsminister James Mattis sein Amt niedergelegt, nachdem US-Präsident Donald Trump den Abzug der rund 2000 US-Soldaten aus Syrien beschlossen hatte.