TV-Tipp Monitor: Freifahrtschein für Erdoğan

Das Politmagazin Monitor berichtet heute anlässlich des Deutschland-Besuchs des türkischen Staatspräsidenten über die strafrechtliche Verfolgung von Erdoğan-Kritikern hierzulande.

Wenn der türkische Staatspräsident Erdoğan heute nach Deutschland kommt, empfängt ihn die Bundesregierung mit militärischen Ehren und edlem Abendessen. Währenddessen sitzen in der Türkei nach wie vor tausende Menschen aus politischen Gründen in Haft: darunter Wissenschaftler, Journalisten, deutsche Staatsbürger. Die öffentliche Kritik seitens der Bundesregierung ist praktisch verstummt. Gleichzeitig werden auch hierzulande Erdoğan-Kritiker strafrechtlich verfolgt. Der Vorwurf: Terror-Propaganda.

Mit diesem Thema beschäftigt sich das Politmagazin Monitor heute ab 21.45 Uhr in dem Beitrag „Freifahrtschein für Erdoğan: Die ‚Normalisierung‘ der deutsch-türkischen Beziehungen“. Insbesondere geht es darin um die Verfolgungspraxis der Münchener Justiz, die immer groteskere Züge annimmt.

Weitere wichtige Themen der heutigen Sendung sind die Situation von Flüchtlingen in Libyen und die von syrischen Flüchtlingen in der Türkei.