Türkischer Krieg gegen kurdische Demokratiekräfte

Auch heute wurden wieder Dutzende Oppositionelle und Kritiker*innen des türkischen Regimes ihrer Freiheit beraubt.

Der türkische Staat hat einen weiteren politischen Vernichtungsfeldzug gegen die demokratischen Kräfte des Landes gestartet. Auch heute wurden wieder landesweit Dutzende Kritiker*innen des Regimes unter Federführung des Präsidenten Erdoğan vom AKP-treuen Sicherheitsapparat festgenommen.

Bismîl

In der nordkurdischen Kreisstadt Bismîl der Provinz Amed (Diyarbakir) fanden am Morgen mehrere Razzien bei Mitgliedern der HDP (Demokratische Partei der Völker) und der DBP (Partei der demokratischen Regionen) statt. Dabei wurden mindestens 14 Personen, unter anderem Vorstandsmitglieder beider Parteien, festgenommen. Gründe für den Gewahrsam wurden nicht genannt.

Farqîn

Ebenfalls in Amed wurden im Landkreis Farqîn (Silvan) die Wohnungen von mehreren Personen gestürmt. Dabei sind der Journalist Ferhat Parlak, Eigner der per Dekret verbotenen Zeitung Silvan Mücadele Gazetesi (Widerstandszeitung Silvan), und drei weitere Menschen festgenommen worden. Auch hier teilten die türkischen Sicherheitskräfte keine Gründe für das Vorgehen mit.

Wan

In der Provinz Wan (Van) ist am Morgen der Journalist Naif Yaşar festgenommen worden, nachdem seine Wohnung von Sondereinsatzkräften durchsucht wurde. Er wurde in die Antiterror-Abteilung des Polizeipräsidiums von Van verschleppt.

Amed

In der Stadt Amed ist in den frühen Morgenstunden die Wohnung von Burhan Karakoç, Mitglied im Parteirat der HDP, von Polizisten gestürmt worden. Wegen eines vorliegenden Festnahmebefehls ist der Politiker auf die Bezirkspolizeidirektion gebracht worden.

Kocaeli

In der türkischen Stadt Kocaeli haben Sicherheitskräfte das Parteigebäude des HDP-Kreisverbandes von Çayırova durchsucht. Alle im Gebäude befindlichen Dokumente sind dabei beschlagnahmt worden. Etwa zeitgleich wurden die Wohnungen der beiden Ko-Kreis-Vorsitzenden Şahismail Tohumcu und Emine Karaaslan gestürmt, die ebenfalls festgenommen worden sind. Auch hier sind Gründe für den Gewahrsam nicht bekannt. Die beiden Politiker*innen werden derzeit auf der Polizeiwache Kaşkal festgehalten.