Scholz reist zu Antrittsbesuch in die Türkei

Bundeskanzler Olaf Scholz reist an diesem Montag zu seinem Antrittsbesuch in die Türkei. Wie die Bundesregierung mitteilte, wird er in Ankara mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan zu Gesprächen zusammentreffen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) reist an diesem Montag zu seinem Antrittsbesuch in die Türkei. Wie die Bundesregierung mitteilte, wird er in Ankara mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan zu Gesprächen zusammentreffen.

Details zum Inhalt der Beratungen wurden noch nicht genannt. Die Lage in Osteuropa nach der russischen Invasion in der Ukraine dürfte aber das wohl wichtigste Thema sein. Daneben dürfte es allgemein um die Zusammenarbeit beider Länder gehen. Nach den Gesprächen ist ein gemeinsames Abendessen geplant, ehe Scholz noch am Montag zurück nach Berlin fliegen wird.

Die Türkei sieht sich im Ukraine-Krieg in einer Vermittlerrolle. Am Donnerstag kamen die Außenminister der Ukraine und Russlands, Dmytro Kuleba und Sergej Lawrow, in Antalya zu einem ersten hochrangigen Gespräch seit Beginn der Invasion zusammen. Einen Durchbruch brachte das Treffen allerdings nicht.

Die Türkei rückt im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine auch wieder enger mit Ländern zusammen, mit denen sie zuletzt stark belastete Beziehungen hatte. Am Sonntag reiste der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis erstmals zu einem Treffen mit Erdoğan nach Istanbul. In der vergangenen Woche war der israelische Präsident Izchak Herzog erstmals in der Türkei.