Razzien in Ankara, Verhaftungen in Hatay

In der türkischen Hauptstadt wurden heute bei Razzien zwei Personen festgenommen, unter anderem das ehemalige Mitglied des HDP-Zentralkomitees Atiye Eren. Weitere acht Personen werden von der Polizei gesucht.

In den frühen Morgenstunden wurden in der türkischen Hauptstadt Ankara mehrere Wohnungen von der Polizei gestürmt. Dabei wurden Atiye Eren, ehemaliges Mitglied des HDP-Zentralkomitee, sowie eine Studentin, deren Identität bisher unbekannt ist, festgenommen und auf die Bezirkspolizeidirektion gebracht. Wie zu erfahren war, liegen im Rahmen von Ermittlungen weitere acht Festnahmebefehle vor. Den Festgenommenen und polizeilich Gesuchten wird „zur Last gelegt“, sich im Jahre 2017 mit den hungerstreikenden politischen Gefangenen solidarisiert zu haben.

Hatay

In der türkisch-syrischen Grenzstadt Hatay ist Ö.Ş wegen kritischen Beiträgen in den sozialen Medien verhaftet worden. Der Haftbefehl erging aufgrund des Verdachts von „Terrorpropaganda“. Eine weitere Person namens Ramazan H. wird bezichtigt, Mitglied der Volksverteidigungseinheiten YPG (Yekîneyên Parastina Gel) zu sein. Beide Personen befinden sich mittlerweile im Gefängnis von Hatay.