Protürkischer Milizführer: „Es lebe Baghdadi“

Der politische Kommandant der Erdoğan-treuen Miliz Liwa al-Mutassim, Mustafa Sejara, hat über Twitter die Parole „Tod Amerika, es lebe Baghdadi“ geteilt.

Am 14. Oktober war der Vertreter der an der „Syrischen Nationalarmee“ (SNA) beteiligten Miliz Liwa al-Mutassim, Mustafa Sejara, auf Veranstaltungen der AKP-nahen Stiftung SETA in Ankara eingeladen. Der Dschihadist teilte nun Solidaritätsbotschaften in den sozialen Medien mit dem vorgestern getöteten IS-Führer Abu Bakr al-Baghdadi und Osama Bin Laden. Darin bezeichnete er Baghdadi als „Führer der Gläubigen“. Er sprach vom „Heldentod“ Baghdadis und erklärte, dass Tausende junge Menschen nun still trauerten.

In den Reihen der SNA befinden sich viele ehemalige Dschihadisten und sogar Kommandanten des IS, die nun unter türkischem Kommando in Nord- und Ostsyrien einmarschieren und Kriegsverbrechen begehen.