Polizei stürmt HDP-Volksversammlung: Festnahmen

In Istanbul hat die Polizei eine Volksversammlung des Kreisvorstands der HDP im Bezirk Güngören gestürmt.

Am Samstag stürmte die Polizei das Gebäude des Kreisvorstands der HDP im Istanbuler Bezirk Güngören. Dort sollte eine Volksversammlung zu den bevorstehenden Wahlen sowie der zentralen 1.Mai-Kundgebung stattfinden. Nachdem das Gebäude von Sicherheitskräften durchsucht wurde, sind 41 Personen festgenommen worden. Unter ihnen befinden sich auch der Ko-Vorsitzende der HDP in Istanbul, Cengiz Çiçek, sowie die Praktikanten der kurdischen Nachrichtenagentur MA, Melike Ceyhan und Servet Karaduman.

Gründe für die Razzia sind nicht bekannt. Zehn der Festgenommenen befinden sich noch immer auf der Polizeiwache Merter Keresteciler. Weitere 31 Personen wurden in der Nacht auf freien Fuß gesetzt.