Politischer Gefangener Sıtkı Berktaş verstorben

Der kurdische politische Gefangene Sıtkı Berktaş ist nach 28 Jahren Haft in Edirne in der Westtürkei verstorben. Heute wurde er in Meletî nach alevitischem Brauch beerdigt.

Sıtkı Berktaş ist am Dienstagabend im Staatskrankenhaus Edirne verstorben. Der kurdische Gefangene war seit 28 Jahren in türkischer Haft, zuletzt im F-Typ-Gefängnis Tekirdağ, wo er vor zwei Tagen eine Magenblutung erlitt. Sein Leichnam wurde heute in Meletî (türk. Malatya) beigesetzt.

An der Beerdigung nahmen neben den Angehörigen des Verstorbenen und vielen weiteren Trauergästen auch die HDP-Abgeordneten Ayşe Sürücü, Kemal Bülbül und Mehmet Rüştü Tirayaki teil.

Vor der Beisetzung wurde der Sarg vom Flughafen in Meletî zunächst zum Haus seiner Familie im Bezirk Çirmik (Yeşilyurt) gebracht und der Leichnam anschließend nach alevitischem Brauch auf dem städtischen Friedhof der Provinzhauptstadt beerdigt.

Sıtkı Berktaş war vor 28 Jahren als vermeintliches Mitglied einer Terrororganisation verhaftet worden.