Politische Razzien und viele Festnahmen in Adana

Bei politischen Razzien in Adana wurden der Kunst- und Kulturverein Binevş sowie mehrere Wohnungen von der türkischen Polizei gestürmt. Die Polizei nahm zahlreiche Menschen fest, unter ihnen die beiden Ko-Vorsitzenden des Provinzverbands der HDP.

Im Rahmen einer großangelegten Razzia wurden am Montagmorgen der in Adana ansässige Kunst- und Kulturverein Binevş sowie eine Vielzahl von Wohnungen von der türkischen Polizei durchsucht. Die Generalstaatsanwaltschaft Adana hat im Rahmen eines politischen Ermittlungsverfahrens 38 Festnahmeanordnungen erlassen. Die Polizei ging mit Gewalt vor und schlug Wohnungstüren ein.

Bei den Durchsuchungen wurden die beiden Ko-Vorsitzenden des Provinzverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Helin Kaya und Mehmet Karakış, die Ko-Vorsitzenden des Kreisverbands der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) in Çukurova, Şilan Turğa und Enver Güler, die stellvertretende Bürgermeisterin von Seyhan, Funda Buyruk, sowie Mehmet Sait Dikmen, Abdurrahman Oral, Hayrettin Öz, Sever Uzun, Mehmet Saruhan und Mahsun Uzun neben vielen weiteren bisher unbekannten Personen festgenommen. Die Festgenommenen wurden zur Polizeidirektion von Adana gebracht.

Mindestens in einem Fall kam es zu einem Polizeiübergriff. In der Wohnung von Mehmet Sait Dikmen wurde eine Frau in ein Zimmer gesperrt und entkleidet, um sie nackt zu durchsuchen.