Die kurdischen Jugendorganisationen TCŞ und TekoJIN rufen zur Teilnahme an einer Demonstration für die Freiheit für Abdullah Öcalan auf. Die NRW-weite Veranstaltung unter dem Leitsatz „Im Jahr des Erfolges – Nehmt am Kampf für Freiheit teil“ soll am 2. April in Duisburg stattfinden, wie das Organisationskomitee am Sonntag mitteilte. Neben den Ortsgruppen von TCŞ und TekoJIN in Duisburg wollen sich auch Jugendliche aus Städten wie Köln, Düsseldorf, Dortmund, Bochum und Münster an der Demonstration beteiligen.
„Unser Ziel ist die physische Freiheit von Abdullah Öcalan. Für diese Forderung werden wir am 2. April in Duisburg auf der Straße sein”, erklärte eine Sprecherin des Organisationskomitees gegenüber ANF. Die gegenwärtige Phase sei geprägt vom Verlangen, Rechenschaft vom „faschistisch und genozidal“ handelnden türkischen Staat einzufordern. „Wir wollen kundtun, dass die kurdische Jugendbewegung sich überall gegen Isolation, Besatzung und Faschismus in Kurdistan widersetzen wird. Wir rufen Gleichgesinnte und solidarische Menschen auf, sich an der Demonstration zu beteiligen.“
Die Jugenddemonstration in Duisburg beginnt am 2. April, also kommenden Samstag, um 15.00 Uhr. Der Startpunkt ist der Duisburger Hauptbahnhof.