Newroz-Festival in Bielefeld

Am Wochenende hat im AJZ Bielefeld ein Newroz-Festival mit Veranstaltungen, Workshops, Konzert, Tanz und Feuer stattgefunden.

Die revolutionäre Jugendbewegung (TÇS), der Verband der Studierendenden aus Kurdistan (YXK) und die Studierenden Frauen aus Kurdistan (JXK) haben zusammen mit dem Café Exil und dem Café International ein internationales Newroz-Festival im Arbeiterjugendzentrum Bielefeld (AJZ) veranstaltet.

Im Rahmen des Festivals wurden zwei Vorträge und ein Workshop abgehalten, außerdem wurde eine Fotoausstellung gezeigt.

Am 15. März wurde ein Vortrag zur aktuellen politischen Situation in Belutschistan gehalten und ein Workshop zum Thema „Decolonising eurocentric left towards a new internationalism“ (deutsch: Entkolonialisierung der eurozentrischen Linken zu einem neuen Internationalismus) durchgeführt.

Am zweiten Tag, dem 16. März, wurde ein ausführlicher Vortrag zur aktuellen politischen Lage in Kurdistan gehalten, der auf geschichtlichen Aspekten aufbaute. Auch die Mythologie von Newroz und die heutige Bedeutung des Widerstandes wurden erläutert.

Zudem wurde über den am 7. November von der HDP-Abgeordneten Leyla Güven initiierten Hungerstreik berichtet, dem sich inzwischen Tausende Menschen angeschlossen haben. Dabei wurde auf die Bedeutung Abdullah Öcalans für eine Lösung der kurdischen Frage eingegangen.

Im Anschluss an den Vortrag wurden Perspektiven für eine solidarische Zusammenarbeit zwischen der deutschen Linken und der kurdischen Jugendbewegung diskutiert.

Es wurde nochmals daran erinnert, dass die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt werden muss, da sich Deutschland nicht zu den Forderungen der Hungerstreikenden positioniert und die Medien den Hungerstreik tausender Menschen weiterhin verschweigen.

Nach dem Vortrag begann das Newroz-Fest mit Feuer, Tanz und Musik. Bis zu 200 Menschen nahmen an der lokalen Bielefelder Feier teil.