Mandantenbesuch bei Öcalan zum 748. Mal abgelehnt

Auch der 748. Besuchsantrag der Rechtsanwälte des kurdischen Volksrepräsentanten Abdullah Öcalan wurde von der türkischen Justiz abgelehnt.

Die Rechtsanwälte Abdullah Öcalans, Faik Özgür Erol, İbrahim Bilmez und Fuat Coşacak, hatten am gestrigen Mittwoch zum 748. Mal einen Antrag bei der Staatsanwaltschaft gestellt, um ihren Mandanten besuchen zu können.

Wie die bisherigen Anträge auf Mandantenbesuch ist auch der 748. Besuchsantrag von der Staatsanwaltschaft Bursa abgelehnt worden. Begründet wurde das Vorgehen erneut damit, dass dem Verurteilten „zwecks Durchführung von Sanktionen und Sicherheitsmaßnahmen nach Gesetz Nummer 5275“ Beschränkungen auferlegt worden seien.

Somit wird Abdullah Öcalan seit mehr als sechseinhalb Jahren jeglicher Rechtsbeistand verwehrt. Er unterliegt einer totalen Isolation auf der Gefängnisinsel Imrali im Marmarameer.