Kundgebung in Wien: „Freiheit für Figen Yüksekdağ!“

Für die Freilassung der HDP-Politikerin Figen Yüksekdağ aus türkischer Haft wird eine internationale Kampagne geführt. In Wien hat eine Kundgebung mit dieser Forderung stattgefunden.

Am 24. Dezember findet der nächste Verhandlungstag der inhaftierten ehemaligen Ko-Vorsitzenden der Demokratischen Partei der Völker (HDP) statt. Figen Yüksekdağ ist seit dem 4. November 2016 im F-Typ-Gefängnis von Kandıra inhaftiert. Im Vorfeld der Gerichtsverhandlung wirbt eine international geführte Kampagne mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen für ihre Freilassung.

Im Rahmen der Kampagne hat vor der Wiener Oper eine Kundgebung der „Demokratie-Plattform Österreich“ stattgefunden. Im Namen des Bündnisses, in dem sich kurdische und türkische Organisationen gegen die Erdoğan-Diktatur in der Türkei zusammengeschlossen haben, forderte Yoldaş Devrim die Freilassung von Figen Yüksekdağ und allen weiteren inhaftierten Abgeordneten.

Wer ist Figen Yüksekdağ?

Figen Yüksekdağ ist Mitgründerin der Sozialistischen Partei der Unterdrückten (Ezilenlerin Sosyalist Partisi, ESP) und war bis September 2014 deren Vorsitzende. Nach der Niederlegung ihres Amtes trat sie zur HDP über. Noch im gleichen Jahr schloss sich die ESP der als Dachpartei mehrerer Kleinparteien fungierenden HDP an. Auf dem zweiten HDP-Parteikongress wurde Figen Yüksekdağ am 22. Juni 2014 zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Zeitgleich mit Selahattin Demirtaş und zahlreichen weiteren HDP-Abgeordneten wurde sie am 4. November 2016 auf Betreiben des türkischen Präsidenten Erdoğan verhaftet.