Iranische Musikerin Yalda Abbasi in Istanbul festgenommen

Bei der Einreise in die Türkei ist die Musikerin Yalda Abbasi am Istanbuler Flughafen festgenommen worden. Abbasi wollte an einer Jubiläumsfeier des Mesopotamischen Kulturzentrums in Istanbul teilnehmen.

Auf Einladung des Mesopotamischen Kulturzentrums zu seinem 27. Gründungsjubiläum am 9. Dezember in Istanbul ist die kurdisch-iranische Musikerin Yalda Abbasi in die Türkei gereist, wo sie am Atatürk-Flughafen festgenommen wurde. Der Grund für die Festnahme ist unbekannt.

Abbasi befindet sich in Begleitung ihrer Mutter.

Yalda Abbasi wurde 1987 im Iran, in Chorasan geboren. Chorasan ist aufgrund seiner wechselvollen Geschichte eine multi-ethnische Region, in der auch Kurden leben. Schon im Alter von 10 Jahren fing Yalda an zu singen und das Instrument Dotar, eine zweisaitige Langhalslaute zu spielen. Zurzeit studiert sie Musik am „Conservatorio Giuseppe Verdi“ in Mailand. Ihre zwei Alben heißen „Kuwat“ und „Dar Hasrat Didar“.