Hungerstreikaktion vor dem Bundestag

Die Hungerstreikenden und Unterstützer*innen veranstalteten vor dem Deutschen Bundestag eine Kundgebung.

Wie in vielen anderen europäischen Städten findet seit dem 6. Dezember auch in Berlin ein Hungerstreik gegen die verschärften Isolationshaftbedingungen des PKK-Gründers Abdullah Öcalan statt. Am Mittwoch veranstalteten die hungerstreikenden Aktivist*innen und ihre Unterstützer*innen eine Kundgebung vor dem Deutschen Bundestag. Vor einem Informationszelt wurden Redebeiträge gehalten, um Interessierte über die Ziele des Hungerstreiks aufzuklären. Außerdem wurden Flugblätter auf Englisch und Deutsch verteilt und immer wieder die Parolen „Lasst uns die Isolation durchbrechen und den Faschismus zerschlagen“ und „Hoch die internationale Solidarität“ gerufen.

Am späten Nachmittag ging der Hungerstreik wie gewohnt in den Vereinsräumlichkeiten weiter. Dort wurden die Aktivist*innen von dem Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko (DIE LINKE) besucht. Heute Nachmittag findet um 15 Uhr an gleicher Stelle erneut eine Aktion statt.