HDP veröffentlicht am Montag ihr Wahlprogramm

In dem angekündigten Wahlprogramm der HDP sollen kollektive Lösungsperspektiven aus der gegenwärtigen dunklen Periode in der Türkei aufgezeigt werden.

Der Wahlkampf in der Türkei und Nordkurdistan läuft auf Hochtouren. Die Demokratische Partei der Völker (HDP) kündigte nun an, ihr Wahlprogramm am kommenden Montag mit der Öffentlichkeit teilen zu wollen. Die HDP bereitet die Veröffentlichung von zwei Papieren vor, von denen eins die Wahlen des Parlaments und das andere die Wahl des Staatspräsidenten zum Thema haben wird. In beiden Papieren stehen die „Phase des Übergangs" und „Demokratisierung" im Fokus.

Beide Papiere komplementieren das Wahlkampfprogramm der HDP und formulieren Lösungsansätze, die Auswege aus der gegenwärtigen dunklen Phase in der Türkei aufzeigen sollen. Darin wird beschrieben, was in der Türkei nach den Wahlen vom 7. Juni 2015 geschehen ist, wie sich die politische Situation nach dem Referendum vom 16. April 2017 gewandelt hat und weshalb es dringend notwendig ist, gegen den Regierungsblock – als Verantwortlicher dieser Situation – eine starke Alternative zu bilden.

Die HDP betont in ihrer Erklärung, dass ein Ausweg aus der gegenwärtigen Situation nur durch eine kollektive gesellschaftliche Opposition mit einem starken Wahlprogramm gemeistert werden kann und die Partei den Anspruch gerecht werden will, diese Opposition darzustellen.