Griechische Soldaten in der Türkei verhaftet

In der Türkei wurden zwei griechische Soldaten verhaftet, nachdem sie bei einer Patrouille an der Grenze auf türkisches Gebiet geraten waren.

Der Vorfall ereignete sich demnach bereits am Donnerstag. Ein Leutnant und ein Feldwebel der griechischen Armee waren zunächst festgenommen worden, während sie bei einer Patrouille im Grenzgebiet auf türkisches Gebiet geraten waren. Die beiden Männer hätten wegen der schlechten Wetterbedingungen nördlich des Grenzflusses Evros „die Orientierung verloren”, sagte ein Sprecher des griechischen Generalstabs am Freitag.

Das türkische Gericht von Edirne wirft den Soldaten einen „Versuch zur Spionage“ und „Eindringen in eine militärische Sperrzone“ vor und hat Haftbefehl erlassen. In welches Gefängnis die griechischen Soldaten gebracht wurden, ist nicht bekannt.