Gouverneur von Wan im Wahlkampf für die AKP

Der Gouverneur von Wan Murat Zorluoğlu setzt seine Besuche in den Dörfern und bei den Aşirets (Stämmen) der Region fort. Die Besuche zielen darauf ab, die Bevölkerung zur Stimmabgabe für die AKP zu bewegen.

Der türkische Gouverneur von Wan (Van) reist seit zehn Tagen durch die Region Wan und traf einige Personen, die angeblich die Aschirets Gevdan und Alan vertreten. Kurz darauf nahm er an der Eröffnung des Vereins des Bruki-Aschirets teil und forderte Unterstützung für die AKP. Im Dorfschützerdorf Ulupamir in Erdîş ließ sich Zorluoğlu auf dem Pferd herumführen.

Der Gouverneur von Wan ist für seine Propagandaauftritte bekannt. So hatte er zuvor in den sozialen Medien Bilder von sich geteilt, auf denen er Soldaten seinen Namen auf Raketen schreiben ließ, die auf Efrîn abgefeuert wurden.

Glühender AKP-Propagandist

In Wan, wie in fast allen anderen kurdischen Städten auch, erfüllt der Gouverneur mittlerweile auch die Aufgabe eines Zwangsverwalters an Stelle der abgesetzten demokratisch gewählten Stadtverwaltungen der oppositionellen DBP. Trotz des Neutralitätsgebots seines Amtes tritt Zorluoğlu während des Wahlkampfes nun als glühender AKP-Propagandist auf. Der HDP-Abgeordnete aus Wan Lezgin Botan kommentierte die Auftriffe Zorluoğlus: „Die Zwangsverwaltungen sind eine räuberische Politikform. Die Gouverneure, die als Zwangsverwalter eingesetzt werden, bewegen sich sowieso außerhalb des gesetzlichen Rahmens und haben jegliche Neutralität verloren. Sie bewegen sich so als ob sie Kreisvorsitzende der AKP wären.“

Hilfloser Staat versucht Bevölkerung zu manipulieren

Botan sagt, die Zwangsverwaltungen setzten ihre Verbrechen gegen die Bevölkerung fort. Die Anführer der Aschirets und ihre Begleiter, mit denen er zusammengetroffen ist, repräsentierten nicht die Legitimation, die Bevölkerung zu vertreten: „Die Mehrheit der Personen mit denen er sich getroffen hat sind Menschen, die seit den 90er Jahren bis heute mit den Kräften des türkischen Staats zusammenarbeiten und gemeinsam mit ihnen vorgehen. Sie sind in der Bevölkerung bekannt, haben aber die Verbindung zu ihr verloren. Sie besitzen keinen Rückhalt in der Bevölkerung.“ Der Staat versuche die Menschen über die Aschirets zu manipulieren, betont Botan: „Dass der Staat nun wieder auf diese Mittel zurückgreift, zeigt seine Hilflosigkeit.“