Gedenkveranstaltung für Baran Kaya in Münster

In Münster ist dem gefallenen Guerillakämpfer Baran Kaya gedacht worden. Er hatte sich aus Deutschland den HPG angeschlossen und ist im Dezember bei einem türkischen Luftangriff in Südkurdistan ums Leben gekommen.

In Münster hat eine Gedenkveranstaltung für Baran Kaya (Firat) stattgefunden. Der HPG-Kämpfer ist am 4. Dezember 2019 in den Medya-Verteidigungsgebieten bei einem Luftangriff der türkischen Armee ums Leben gekommen. An der Veranstaltung nahmen seine Familienangehörigen und zahlreiche weitere Menschen teil.

Die Familie von Baran Kaya gehört zu den Kurden aus Mittelanatolien und ist 1993 nach Deutschland migriert. Baran Kaya ist 1996 zur Welt gekommen, er war der Jüngste von vier Geschwistern. Nach Abschluss der Berufsschule schloss er sich 2017 der kurdischen Befreiungsbewegung an.