Gabriel gibt wieder Tee aus

Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu war zum dritten Mal innerhalb von zwei Monaten bei seinem „Freund Sigmar Gabriel", dem geschäftsführenden Bundesaußenminister.

Der geschäftsführend amtierende Bundesaußenminister Sigmar Gabriel und sein türkischer Kollege Mevlüt Çavuşoğlu haben sich bei ihrem dritten Zusammentreffen innerhalb von zwei Monaten erneut vor der Presse ihrer Freundschaft versichert.

Gabriel erwähnte die Massaker des türkischen Staates an der Zivilbevölkerung in dem nordsyrischen Kanton Efrîn mit keinem Wort, sondern erinnerte lediglich an die UN-Resolution zu einem Waffenstillstand in ganz Syrien. Çavuşoğlu erklärte dazu, der Kampf gegen „Terroristen“ sei davon ausgenommen.

Im Gespräch zwischen den beiden Außenministern ging es außerdem um deutsche Waffenexporte sowie um die von der Türkei geforderte Auslieferung des kurdischen Politikers Salih Muslim. Gabriel erklärte dazu, Deutschland habe eine Verbalnote des türkischen Außenministeriums zum Fall Muslim erhalten, diese gehe nun an das Justizministerium.

Çavuşoğlu, der morgen eine internationale Reisemesse besuchen will, sprach sich außerdem für eine Entschärfung der deutschen Reisehinweise für die Türkei aus.