Freiheitskämpfer Serhat in Helsinki gestorben

Xalis Ceyhan hatte unter dem Codenamen Kendal Serhat 25 Jahre aktiv am Kampf in den Bergen Kurdistans teilgenommen. Er verstarb bei einer Behandlung in Finnland.

Der 1972 im nordkurdischen Agirî (Ağrı) geborene Xalis Ceyhan war von 1992 bis zu seinem Tod ein kurdischer Freiheitskämpfer. 25 Jahre lang hat er als Guerilla in vielen Gebieten gekämpft.

Wegen der Kriegsbedingungen hatte er Hirn- und Ohrenschäden davongetragen. Er war daher gezwungen, zur medizinischen Behandlung nach Europa zu gehen und lebte in Finnland. Die behandelnden Ärzte mussten ihm jedoch erklären, dass die Behandlung keine Aussicht auf Erfolg haben wird.

Ceyhan starb aufgrund seiner schweren gesundheitlichen Probleme am 1. Mai in Helsinki. Dort fand eine Gedenkveranstaltung statt. Sein Leichnam wurde bereits in seine Heimat überführt.