Feiern zur PKK-Gründung quer durch Europa

Quer durch Europa ist mit Demonstrationen, Veranstaltungen und Feuerwerk die Gründung der PKK vor 42 Jahren gefeiert worden.

An Dutzenden Orten in Europa ist am Freitag die Gründung der Arbeiterpartei Kurdistans (Partiya Karkerên Kurdistanê, PKK) vor 42 Jahren gefeiert worden. Aufgrund der Pandemie-Bedingungen gab es nur dezentrale Aktivitäten mit eingeschränkter Teilnehmerzahl. Es fanden Demonstrationen, Kundgebungen und Veranstaltungen statt, an einigen Orten wurde mit Lagerfeuer und Feuerwerk gefeiert und vielerorts wurde mit Transparenten und Plakaten auf das Jubiläum aufmerksam gemacht. Insbesondere in Deutschland wurde auf die Sinnlosigkeit der Kriminalisierung der kurdischen Bewegung hingewiesen und die Aufhebung des vor 27 Jahren erlassenen PKK-Verbots gefordert.

In Berlin zogen kurdische und internationalistische Jugendliche durch das migrantisch geprägte ehemalige Arbeiterviertel Wedding, um das 42. Gründungsjubiläum der PKK zu begehen. Lautstark marschierten die Aktivist*innen durch den Ortsteil, in dem unzählige Vereinslokale, Läden, Moscheen und Sportvereine von unterschiedlichen türkisch-islamistischen und faschistischen Bewegungen existieren, und riefen immer wieder Parolen mit PKK-Bezug.

 

Feier im Camp Lavrio

Im mehrheitlich von geflüchteten Kurdinnen und Kurden bewohnten Camp Lavrio in Griechenland fand eine Feier unter freiem Himmel statt. Das selbstverwaltete Lager in der Region Attika wurde mit Symbolen der kurdischen Befreiungsbewegung geschmückt, viele Frauen nahmen in traditionellen Kleidern an der Feier teil.

 

Die Veranstaltung wurde mit einer Schweigeminute für die Gefallenen eingeleitet. Anschließend hielt Welat Mêrdîn im Namen der Jugendbewegung TCŞ eine Rede, in der er die Gründung der PKK als Wiedergeburt des kurdischen Volkes bezeichnete. Danach fand ein Quiz mit Fragen zur Geschichte der PKK statt, die Gewinner erhielten als Preis Bücher von Abdullah Öcalan. Es wurde außerdem eine Dokumentation zur Entwicklung des kurdischen Befreiungskampfes gezeigt. Anschließend traten der aus Kindern und Erwachsenen bestehende Chor des Camps, eine Folkloregruppe und Musikgruppen auf. Zum Schluss wurden Feuerwerksraketen abgeschossen und es wurde um ein Feuer getanzt.