Ezidisches Fest „Carșema Sor“ in Celle gefeiert

Gestern wurde in Celle das ezidische Fest „Carșema Sor“ gefeiert.

In Celle wurde gestern das ezidische Fest „Carșema Sor“, der „rote Mittwoch“, der den Jahresbeginn darstellt, gefeiert. Hunderte Menschen kamen bei schönstem Wetter zusammen, um gemeinsam in Triftpark ihr Fest mit Musik und Tanz zu gestalten.

Bei der Veranstaltung wurde auch auf die aktuelle Situation im Șengal, aber auch in Rojava und der Türkei aufmerksam gemacht. Im Șengal gab es erst vor kurzem wieder Angriffe vom irakischen Militär, welches die Selbstverwaltung der Region nicht anerkennt. Auch wurde in einer Rede die Anerkennung der Autonomie von Șengal und seinen Selbstverteidigungskräften gefordert. In Reden wurde sich ebenfalls mit der HDP-Abgeordneten Leyla Güven solidarisiert, die sich seit dem 7. November 2018 im Hungerstreik befindet.

Es gab Redebeiträge von Mala Ezidia, dem Volksrat Celle und der internationalistischen Jugend „RABE“.