Dortmund: Efrîn-Solidarität auf antifaschistischer Demonstration

In Dortmund haben vielfältige Proteste gegen eine Neonazi-Demonstration stattgefunden.

Ein breites Bündnis hat in Dortmund gegen eine rechtsextreme Demonstration unter dem Motto „Europa Erwache! Unser Europa ist nicht ihre Union“ protestiert. An vielen verschiedenen Punkten in der Stadt fanden Demonstrationen und Kundgebungen gegen die rechte Hetze statt. An den Protesten beteiligten sich auch Mitglieder des kurdischen Demokratischen Gesellschaftszentrums.

Auf der antifaschistischen Demonstration wurde in Redebeiträgen und Parolen Solidarität mit dem von der Türkei besetzten nordsyrischen Kanton Efrîn zum Ausdruck gebracht. Auf Transparenten wurden die deutschen Rüstungsexporte in die Türkei verurteilt. Viele Aktivist*innen trugen trotz gegenteiliger polizeilicher Auflage Fahnen der YPG/YPJ.