Deniz Naki: Der MIT könnte hinter dem Angriff stecken

Der Spieler des Fußballvereins Amed Spor, Deniz Naki, wurde auf dem Weg von Aachen nach Köln auf der Höhe bei Düren beschossen.

Auf der Fahrt auf der Autobahn von Aachen Richtung Köln wurde aus einem anderen Auto auf Deniz Naki geschossen (wir berichteten). Zwei Kugeln schlugen in seinem Auto ein. Naki selbst wurde nicht verletzt.

Als Naki plötzlich von links Schüsse hört, fährt er auf die rechte Spur. Er habe die Angreifer nicht erkennen können, berichtete er. „Mehrmals wurde auf mich geschossen. Zwei Kugeln trafen meinen Wagen und dann entfernten sich die Angreifer sehr schnell", so Naki.

Naki sprach mit ANF über den Angriff und erklärte: „Dieser Angriff ist sehr verdächtig. Der MIT könnte hinter dem Angriff stecken." Er habe „Probleme mit dem Gesetz in der Türkei", sagte er und machte auf die Äußerungen des HDP-Abgeordneten Garo Paylans aufmerksam. Paylan hatte auf einer Pressekonferenz im türkischen Nationalparlament erklärt, dass ihm Informationen über Anschlagspläne auf in Europa lebende und aus der Türkei stammende Oppositionelle vorliegen.

Zudem erinnerte Naki an die drei Aktivistinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez, die am 9. Januar 2013 vom MIT in Paris ermordet wurden. Er ergänzte „Vielleicht wollen sie mich jetzt, fünf Jahre später, auch ermorden. Sie haben es nicht geschafft und sie werden es nicht schaffen. Ich habe keine Angst! Wir stehen Aufrecht!"