DBP-Politikerin in Ankara festgenommen

In Ankara sind vier Personen bei Razzien der Antiterrorpolizei festgenommen worden. Bei zwei der Betroffenen handelt es sich um eine DBP-Politikerin und einen kurdischen Musiker.

In der türkischen Hauptstadt Ankara sind am Freitag mehrere Personen bei Razzien der Antiterrorpolizei festgenommen worden. Die Durchsuchungen fanden nach vorliegenden Informationen auf Betreiben der Generalstaatsanwaltschaft Ankara statt. Festgenommen wurden vier Personen, denen „Aktivitäten für eine terroristische Vereinigung“ vorgeworfen werden.

Bei zwei der Betroffenen handelt es sich um die ehemalige Ko-Vorsitzende des Kreisverbands der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) im Bezirk Sincan, Ayten Karaman, sowie den kurdischen Musiker Bahoz Arslan. Was ihnen und zwei weiteren Personen, denen vollständige Identitäten unklar sind, konkret zum Vorwurf gemacht wird, ist nicht bekannt. Über das Ermittlungsverfahren wurde eine Geheimhaltungsverfügung verhängt, teilten die Anwält*innen der Betroffenen mit.

Die Überstellung der Festgenommenen an ein Gericht soll allerdings erst in der kommenden Woche erfolgen. Solange werden sie in der Antiterror-Zentrale der Polizei in Ankara festgehalten.