CHP-Kandidat besucht Demirtaş im Gefängnis

Der CHP-Kandidat Muharrem Ince hat den inhaftierten HDP-Kandidaten für die Präsidentschaftswahl, Selahattin Demirtaş, im Gefängnis von Edirne besucht.

Selahattin Demirtaş, der Präsidentschaftskandidat der HDP bei den bevorstehenden Wahlen am 24. Juni in der Türkei, wurde heute von dem CHP-Kandidaten Muharrem Ince besucht. In einer schriftlichen Botschaft hat sich der im Gefängnis von Edirne inhaftierte ehemalige Vorsitzende der Demokratischen Partei der Völker zu dem Besuch von Ince geäußert.

Meine Genoss*innen und ich sind Geiseln

„Zunächst spreche ich Muharrem Ince meinen Dank für seinen Besuch aus.

Die seit langer Zeit in unserem Land in jedem Bereich anhaltenden Ungerechtigkeiten lassen auch in der Phase kurz vor den Wahlen nicht nach. Den Besuch von Herrn Ince, der diese Ungerechtigkeiten ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt, erachte ich auch gemäß dem politischen Anstand für äußerst wichtig und bedeutungsvoll.

Meine Genoss*innen und ich befinden uns im Gefängnis in politischer Geiselhaft. Doch leider ist die Welt da draußen auch nicht anderes als eine halboffene Strafvollzugsanstalt. Ungerechtigkeiten wie die Bedingungen des Ausnahmezustandes, einseitige Medien, die Androhungen von Haft und dem Entzug von Arbeitsplätzen, die Mobilisierung aller Möglichkeiten des Staates für einen einzigen Präsidentschaftskandidaten und die Listung von Oppositionellen auf einer Schwarze Liste haben es unmöglich gemacht, den Wahlkampf im Rahmen von Gleichberechtigung auszutragen. Ich trage Hoffnung und wünsche mir, dass die Wahlen trotz dieses unlauteren Wettbewerbes den Weg für Demokratie, Freiheit und Frieden ebnen werden.

Gesellschaftliche Polarisierung muss behoben werden

Auch glaube ich daran, dass eine konstruktive Wortwahl durch die Kandidat*innen und Parteien während dem Wahlkampf einen wesentlichen Beitrag zur Beseitigung der sozialen Polarisierung liefern wird.

Der Besuch von Herrn Ince ist ein Beispiel für menschliche Solidarität und nicht als politische Botschaft an die Wahlberechtigten zu werten. Auch wenn sich unsere politischen Ansichten unterscheiden und ganz gleich wer am Ende des Wahlkampfs, den wir im Rahmen gegenseitigen Respekts veranstalten, den Sieg für sich beanspruchen wird, werden wir in jedem Fall zur gesellschaftlichen Verständigung und zur Friedenskultur beitragen. Ich drücke meine Freude darüber aus, dass Herr Ince ebenfalls dieses Verständnis teilt.

Selbstverständlich verdient unsere Bevölkerung nur das Beste. Trotz aller Hindernisse, der Repression und den Schwierigkeiten werden meine Partei die HDP und ich unseren Wahlkampf mit dem Verständnis für eine ehrenwerte Repräsentanz der Unterdrückten umsetzen.

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich Herrn Ince und den anderen Kandidat*innen viel Erfolg und danke ihm noch einmal für den Besuch und seine Solidarität.

Von den Wahlen erhoffe ich Segen für unser Land und unsere Bevölkerung.“

Ince: Wünsche allen Kandidat*innen viel Erfolg

Der CHP-Kandidat Muharrem Ince hat sich bisher nicht zu dem Treffen mit Demirtaş geäußert. Auf einer Wahlkampfveranstaltung im Anschluss an den Besuch in der Stadt Edirne sagte Ince lediglich, dass er den Präsidentschaftskandidat*innen Selahattin Demirtaş, Meral Şener und Temel Karamollaoğlu bereits viel Erfolg für die Wahlen gewünscht habe und bei einem Treffen am heutigen Abend dem amtierenden Präsidenten Erdoğan ebenfalls gutes Gelingen wünschen werde.