Beitrag der YXK im Rahmen der Woche der kritischen Wissenschaften

An der Ruhr Universität Bochum ist ein Vortrag der YXK über Abdullah Öcalan und den demokratischen Konföderalismus gehalten worden.

Im Rahmen der „Woche der kritischen Wissenschaften", die jedes Jahr an der Ruhr Universität Bochum veranstaltet wird, hat der Verband der Studierenden aus Kurdistan YXK einen Vortrag zum Thema „Der demokratische Konföderalismus und die Rolle von Abdullah Öcalan“ gehalten. In dem Vortrag wurde das Leben von Abdullah Öcalan und die Geschichte der kurdischen Freiheitsbewegung thematisiert. Gleichzeitig wurde der demokratische Konföderalismus vorgestellt und auf die Praxis in Nordsyrien eingegangen.

Es wurde deutlich gemacht, dass die kapitalistische Moderne und vor allem die Bundesrepublik Deutschland Angst vor den Ideen von Öcalan haben und aus diesem Grund seine Bilder und Ideen verboten wurden. Beispielsweise wurde am 27. November 2017 eine Veranstaltung der YXK zur Frage „Wer ist Öcalan?" in der Leibniz-Universität in Hannover verboten und von der Polizei angegriffen. Der Vortrag war gut besucht, zum Abschluss wurden viele Fragen gestellt und es wurde lebhaft diskutiert.