Anklage gegen Anwalt wegen Präsidentenbeleidigung

Der Anwalt Efkan Bolaç wird wegen des Teilens eines Werks des brasilianischen Karikaturisten Carlos Latuff wegen „Präsidentenbeleidigung“ angeklagt.

Der türkische Staat lässt jede kritische Darstellung des Präsidenten verfolgen, das betrifft auch die Werke international bekannter Karrikaturist:innen. Ein Werk des brasilianischen Karikaturisten Carlos Latuff, in dem der von der türkischen Polizei durch eine Gasgranate getötete Berkin Elvan den türkischen Präsidenten und einen türkischen Polizisten am Kragen hält, hat zu einem Verfahren gegen den Anwalt Efkan Bolaç geführt.

Bolaç hatte im Januar 2016 die Karikatur über soziale Medien geteilt und darunter geschrieben: „Er ist der Junge des Widerstands von Gezi. Berkin Elvan wäre jetzt 17 Jahre alt.“ Der Anwalt erklärte zur Eröffnung des Verfahrens: „Sie klagen mich wegen Beleidigung an, weil ich diese Karikatur geteilt hatte ... Gezi und Berkin sind unsere Ehre. Natürlich werde ich dafür eintreten.“