Alevitischer Dachverband: Gemeinsam gegen die AKP

Der alevitische Dachverband in Europa (AABK) ruft zum gemeinsamen Kampf gegen die AKP am 24. Juni auf und erklärt seine Unterstützung für die HDP.

Der alevitische Dachverband in Europa (AABK) hat in einer heute veröffentlichten Stellungnahme seine Unterstützung für die HDP im Kampf gegen die islamistisch-konservative Regierungspartei AKP erklärt. In der Erklärung heißt es, dass „die Alevit*innen und alle anderen Minderheiten, die nicht die türkisch-islamische Synthese vertreten, einer großen Gefahr ausgesetzt sind“.

Mit dem Machtverlust der AKP wird das Blutvergießen enden

Der türkische Staatspräsident Erdoğan und seine AKP seien das größte Hindernis für ein geschwisterliches und gemeinschaftliches Leben der Völker, unterstreicht der AABK. Weiter heißt es: „Die AKP-Regierung betont bei sich jeder bietenden Gelegenheit, dass sie für das ‚Erbe des Osmanischen Reiches‘ eintritt und befolgt das rassenfanatische Ideologem der türkisch-islamischen Synthese, die ihre Wurzeln in der Osmanischen Herrschaft hat. Insbesondere in Syrien ist die AKP-Regierung Hauptverantwortliche für das Blutvergießen in den Regionen des Mittleren Ostens und Kurdistans. Um dem Blutvergießen und der staatlichen Unterstützung für Terrororganisation wie dem Islamischen Staat ein Ende zu setzen, muss die AKP entmachtet werden.

Verantwortlicher des Sivas-Massakers Kandidat der Opposition

Beim Bündnis der CHP und IYI-Partei begegnen wir Namen, die für die alevitische Bevölkerung beunruhigend wirken. Für uns Alevit*innen ist es nicht zu erdulden, dass Temel Karamollaoğlu, einer der Hauptverantwortlichen des Massakers von Sivas, sowie Meral Akşener aus dem nationalistischen Lager Teil des oppositionellen Bündnisses sind.

Unsere Unterstützung gilt der HDP

Als alevitischer Dachverband in Europa rufen wir all unsere Menschen dazu auf, sich an dem gemeinsamen Kampf für Demokratie, Laizismus und einer egalitären Gesellschaft zu beteiligen. Wir Alevit*innen werden unseren Platz in den Reihen des proletarischen Demokratie-Blockes einnehmen“.