Über 4100 Corona-Tote in der Türkei

Mit mehr als 150.000 Infizierten liegt die Türkei auf Platz neun der am schwersten vom Coronavirus betroffenen Länder. Derweil wurde eine viertägige Ausgangssperre über die Feiertage am Ende des Fastenmonats Ramadan angekündigt.

In der Türkei sind Regierungsangaben zufolge innerhalb der vergangenen 24 Stunden weitere 31 Menschen an der neuartigen Krankheit Covid-19 gestorben. Damit sei die Gesamtzahl der Toten auf 4171 gestiegen, teilte Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Montagabend im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Zudem seien weitere 1158 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Gesamtzahl der Infizierten liege damit bei 150.593, so Koca.

Den viel zitierten Daten der Johns-Hopkins-Universität in den USA zufolge liegt die Türkei damit auf Platz neun der am schwersten vom Coronavirus betroffenen Länder. Unterdessen kündigte Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan erneut eine viertägige Ausgangssperre an, diesmal über die Feiertage am Ende des Fastenmonats Ramadan. Das Verbot beginne am Vorabend des Zuckerfests (Fest des Fastenbrechens) in der Nacht zum 23. Mai und ende am 26. Mai, sagte Erdoğan am Montag nach einer online abgehaltenen Kabinettssitzung in Istanbul. Die Maßnahme gelte für das ganze Land.