Önder: Akşener wird sich beim 2. Wahlgang mit AKP verständigen

Der HDP-Abgeordnete Sirri Süreyya Önder geht davon aus, dass sich die türkische Präsidentschaftskandidatin Meral Akşener im Falle eines zweiten Wahlgangs mit der AKP verständigen wird.

Sirri Süreyya Önder, Abgeordneter der Demokratischen Partei der Völker (HDP), hat sich im Fernsehsender Arti TV zu den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei am 24. Juni geäußert. Önder erklärte in der TV-Sendung, er gehe davon aus, dass sich Meral Akşener, die Vorsitzende der IYI-Partei, die für das Amt der Staatspräsidentschaft kandidiert, im Falle eines zweiten Wahlgangs mit der AKP verständigen werde.

Der HDP-Abgeordnete Önder sagte: „Meral Akşener und ihr Umfeld meinen, dass sie bei der Präsidentschaftswahl im zweiten Wahlgang dabei sein wird. Sollte sie beim zweiten Wahlgang aus dem Rennen sein, wird es eine große Enttäuschung für die CHP und andere sein, die ihre Hoffnung auf sie setzen. Wenn sie jedoch dabei ist, werden sie sich mit der AKP auf einen Stellvertreterposten einigen.“

Die Präsidentschaftskandidatin Akşener von der neu gegründeten IYI-Partei hatte zuvor erklärt, den CHP-Kandidaten unterstützen zu wollen, sollte er bei einem zweiten Wahlgang antreten.