23. YXK-Kongress beginnt heute in Frankfurt

Unter dem Leitsatz „Stehe auf und verteidige die Revolution“ findet der 23. Kongress der YXK in Frankfurt am Main statt.

Der Verband der Studierenden aus Kurdistan e.V. (YXK) lädt am 5. Mai zum diesjährigen YXK-Kongress ein. Der 23. YXK Kongress beginnt um 11 Uhr im DGB-Haus in Frankfurt am Main. Unter dem Slogan „Stehe auf und verteidige die Revolution“ soll im Geiste der 68er Bewegung und dem Efrîn-Widerstand neue revolutionäre Impulse gesetzt und eingeleitet werden. Inhalt des Kongresses wird in Anbetracht der politischen Geschehnisse in der Welt die politische Lage sein. Bis gegen Ende des zweiten Kongresstages – dem 06.05 – werden die Studierenden ihre Diskussionen zur organisatorischen Lage, Bewertung der Arbeiten und zur Planung vertiefen.

Die Kongress-Kommission verdeutlicht für ihren Kongress Folgendes:

‚Zeit sich neu zu organisieren‘

„Die Angriffe auf Efrîn, das Chaos im Mittleren Osten und die Massaker an freiheitstrebende Völker werden immer weiter intensiviert. Auch die Lage Rêber APOs ist ungewiss, doch es ist bekannt, dass das Imrali-Foltersystem sich weiter zuspitzt. Doch dem entgegen wird in der Vorreiterrolle der Frau und der Jugend ein unvergleichlicher Widerstand geleistet. Genau zu solch einer kritischen und gleichzeitig historischen Phase ist für den Verband der richtige Zeitpunkt gekommen die Arbeiten seit dem letzten Kongress selbstkritisch zu reflektieren und gemeinsam neue Ziele und Perspektiven zu diskutieren.

‚Organisiere dich mit dem Geist der 68er Bewegung‘

Besonders aufregend bei diesem Kongress ist, dass er zur Zeit des 50. Jahrestages der 68er Jugendbewegung stattfindet. Vor allem zur Zeit dieser neuen historischen Phase und des historischen Hintergrundes gilt es die aktuelle politische Lage neu zu analysieren und zu bewerten. Der Augenblick ist gekommen um die 68er Bewegung zu verteidigen. Der Augenblick ist gekommen um für die physische Freiheit Rêber APOs zu kämpfen . Als kurdische und internationalistische Studierende wollen wir noch einmal betonen: Die Jugend ist der Motor der Revolution. Gemeinsam werden wir Utopien in die Realität umsetzen und so der Phase gerecht werden!

Gestern war es zu früh, morgen wird es zu spät sein – heute ist der richtige Zeitpunkt“