19-jähriger Ezide in Polizeigewahrsam gestorben

Ein 19-jähriger Ezide ist in einer Zelle der Polizei Delmenhorst zusammengebrochen und wenig später im Krankenhaus gestorben. Bei der Festnahme soll es zum Einsatz von Pfefferspray gekommen sein.

Ein 19-jähriger Ezide aus Südkurdistan ist im Gewahrsam der Polizei in Delmenhorst zusammengebrochen und wenig später im Krankenhaus gestorben. Qosay Sadam Khalaf starb am Samstagabend, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Oldenburg sagte, eine Obduktion sei auf Antrag der Behörde vom Gericht angeordnet worden. Ergebnisse gebe es aber noch nicht. Der Mann war am späten Freitagabend im Wollepark nach einer Kontrolle wegen möglichen Drogenkonsums auf die Dienststelle der Polizei gebracht worden. In der Zelle kollabierte er und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Todesursache auf. Bei der Festnahme soll es zum Einsatz von Pfefferspray gekommen sein.