Heftige Kämpfe in Avaşîn

Während die türkische Armee die Besatzungsangriffe auf Avaşîn intensiviert, geht der Widerstand der Guerilla ungebrochen weiter. Am Girê Kartal haben die Kämpfer:innen ein ferngesteuertes Gerät zerstört, das mit einer Kamera und Sprengstoff bestückt war.

Die Kämpferinnen und Kämpfer der YJA Star und HPG setzen den Widerstand gegen die türkische Invasion in der südkurdischen Region Avaşîn trotz weiteren Chemiewaffenangriffen fort. Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) zum Kriegsgeschehen am 25. Oktober mitteilt, hat die Guerilla am Montagabend drei Militärhubschrauber angegriffen, die sich im Flug von Tîpa T in der Zap-Region nach Banista in Avaşîn befanden. Ein Transporthubschrauber vom Typ Sikorsky wurde getroffen. Nur zwanzig Minuten später intervenierte die Guerilla gegen zwei Kampfhubschrauber, die das Gebiet Tîpa T anflogen. „Aufgrund der erfolgreichen Intervention unserer Kräfte mussten sich die Kampfhubschrauber aus dem Gebiet entfernen und die Hubschrauberbewegungen über dem Gebiet wurden gestoppt. Diese Aktion hat im Gedenken an unsere unsterbliche Kommandantin Şehîd Berîtan (Gülnaz Karataş) stattgefunden“, teilen die HPG mit.

Gefechte am Girê Kartal weiten sich aus

Die Kämpfe in den Widerstandsgebieten Girê Kartal und Werxelê in Avaşîn dauern nach HPG-Angaben unvermindert an. Die Gefechte am Berggipfel Kartal haben sich in Richtung Stûnê ausgeweitet. Am Montag haben die Kämpferinnen und Kämpfer ein ferngesteuertes Gefährt zerstört, das bestückt mit einer Kamera und Sprengstoff die Guerillastellungen am Kartal angreifen wollte. Ein Vormarsch der türkischen Besatzungstruppen wurde von der Guerilla drei Mal gestoppt. Die Armee griff die Tunnelanlage daraufhin vier Mal mit Sprengsätzen und drei Mal mit Chemiewaffen an. Eine mit Sprengstoff beladene Drohne konnte ebenfalls von der Guerilla zerstört werden.

Das Widerstandsgebiet Werxelê wird unterdessen seit Montagabend von der türkischen Armee mit schweren Waffen bombardiert. In Xakurke haben türkische Kampfjets den Girê Şehîd Hawar im Gebiet Goşine bombardiert.