Aufnahmen von der QSD-Operation in Hesekê

Die Operation der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) in Hesekê geht weiter. Im Umfeld des Sina-Gefängnisses werden verschanzte IS-Dschihadisten in den Häusern der Umgebung gesucht.

Am 20. Januar 2022 hat der IS das Sina-Gefängnis in Hesekê angegriffen. Parallel versuchten Tausende IS-Dschihadisten, aus dem Gefängnis auszubrechen. Die Auseinandersetzungen in der Umgebung des Gefängnisses dauern seitdem an. Mehrere Geiseln wurden befreit. Laut einer aktuellen Bilanz der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) ist die Zahl der IS-Dschihadisten, die sich den QSD ergeben haben, am Dienstag auf 550 gestiegen. Nachdem sich bereits am Montag 300 Dschihadisten ergeben hatten, stellten sich heute 250 weitere nach erfolgreichen Operationen der QSD.


Bei den Kämpfen wurden bisher mehr als 200 IS-Mitglieder getötet, davon etwa 150 Attentäter von Schläferzellen. Die Mehrheit der Entflohenen wurde gefasst. Außerdem wurden am Dienstag weitere Teile des Gefängnisses erneut unter die Kontrolle der QSD gebracht. Im Moment führen die QSD Durchsuchungsoperationen im angrenzenden Xiwêran-Viertel durch. ANF-Aufnahmen zeigen, wie die QSD das Viertel sichern und einzelne Häuser durchsuchen.