Gerîla TV: Aufnahmen von Sniper-Aktionen veröffentlicht

Auf dem Onlineportal Gerîla TV sind die Aufnahmen von zwei Sniper-Aktionen vom 27. und 29. Dezember am Girê Cûdî veröffentlicht worden. Bei den Aktionen wurden drei Soldaten der türkischen Armee getötet.

Dokumentation von Guerilla-Aktionen

Während der türkische Staat versucht, seine Verluste totzuschweigen, dokumentiert die Guerilla ihre Aktionen gegen die Invasionstruppen in den Medya-Verteidigungsgebieten genau.

Nun wurden Aufnahmen von zwei Scharfschütz:innenaktionen am Girê Cûdî veröffentlicht. Die erste Aktion trug sich der Erklärung des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte (HPG) zufolge am 27. Dezember 2023 um15.55 Uhr zu. Auf dem Video sind die türkischen Stellungen am Girê Cûdî zu sehen. Zwei Soldaten mit einem länglichen weißen Gegenstand, möglicherweise einer Karte in der Hand, stehen hinter der Stellung und scheinen über etwas zu diskutieren. Ein Schuss ist zu hören und beide Soldaten brechen zusammen. Später auf dem Video ist zu sehen, wie andere Soldaten zu der Stellung eilen.


Auf dem Video einer Aktion vom 29. Dezember 2023 ist die gleiche Stellung um 9.00 Uhr morgens zu sehen. Eine Kämpferin der Verbände freier Frauen (YJA Star) gibt einen Schuss ab und ein Soldat bricht zusammen, während die übrigen Soldaten in Panik in Deckung rennen.