Neues Widerstandslied aus Rojava: „Hey Zapê“

Die Künstler:inneninitiative Hûnergeha Welat hat in Protest gegen die türkischen Angriffe auf die südkurdische Zap-Region und in Solidarität mit dem Guerillawiderstand ein neues Stück mit dem Titel „Hey Zapê“ veröffentlicht.

Die kurdische Kultur ist vom Widerstand geprägt. Das zeigt auch das neue Stück aus dem „Atelier der Heimat“ (Hûnergeha Welat) mit dem Titel „Hey Zapê“. Das Lied wurde in Solidarität mit dem Widerstand der Guerilla gegen die türkische Armee in der südkurdischen Zap-Region geschrieben. In dem Stück werden protestierende Menschen gezeigt, die Mekaps, die Schuhe der Guerilla, hochhalten. Mit dem Hochhalten der Guerillaschuhe drücken sie ihren Protest gegen die Kriegspolitik des türkischen Staates und ihre Verbundenheit mit den Freiheitskämpfern in den Bergen Kurdistans aus.


Hûnergeha Welat – Chronist:innen des Widerstands und Künstler:innen

Hûnergeha Welat wurde am 1. Juli 2014 in Qamişlo gegründet. Es gibt zwei entscheidende Bereiche: Musik und Dokumentation. Jedes Jahr werden Musik- und Videoarbeiten erstellt sowie mit Dengbej und Musikgruppen Dokumentarfilme produziert. Ein großer Teil aller Lieder und Musikvideos, die der Revolution gewidmet sind und in Rojava gedreht wurden, sind Produktionen von Hûnergeha Welat. Hûnergeha Welat versteht sich als ein Atelier neuer revolutionärer Kunst jenseits der Parolenhaftigkeit. Stattdessen sollen der gegenwärtige revolutionäre Geist und die Gefühle der Gesellschaft von Rojava in den Stücken widergespiegelt werden. Gleichzeitig ist das Atelier auch Chronist des Widerstands in den verschiedenen Regionen von Rojava.

Der Name gilt als Andenken an den gefallenen Künstler Welat. Er kam durch die Detonation einer Autobombe des IS ums Leben.