Gefechte in Qamişlo: 13 Regimesoldaten getötet

In Rojava kommt es seit heute Morgen in der Stadt Qamişlo zu Gefechten zwischen syrischen Regimekräften und Sicherheitseinheiten der autonomen Verwaltung.

Seit etwa 9.00 Uhr Ortszeit kommt es in der Nähe des Flughafens von Qamişlo zu Gefechten zwischen dem syrischen Regime und Sicherheitskräften der Demokratischen Föderation Nordsyriens. Nach ersten Angaben sollen bei den Gefechten bisher 13 Regimesoldaten getötet worden sein. Auch ein Mitglied der Sicherheitseinheiten der autonomen Verwaltung ist ums Leben gekommen, wie es heißt.

Auslöser der Auseinandersetzungen soll der Versuch der Regimekräfte gewesen sein, junge Männer aus der Stadt unter Zwang für den Militärdienst zu rekrutieren. Nach einem Eingreifen durch die nordsyrischen Sicherheitskräfte kam es zu den Gefechten. Die Auseinandersetzungen halten aktuell weiter an.