Journalist Haydar Ergül in Amed festgenommen

Der Redakteur der Zeitschrift „Demokratische Moderne“ Haydar Ergül ist in Amed (Diyarbakır) am Flughafen festgenommen worden.

Haydar Ergül, Redakteur der Zeitschrift „Demokratische Moderne“, ist heute Morgen in Amed am Flughaften festgenommen worden. Ergül befand sich auf dem Weg nach Istanbul.

Der Journalist wurde zunächst ins Gerichtsgebäude in Amed gebracht. Dort sollte er über das Videokonferenzsystem SEGBIS in einem gegen ihn geführten Ermittlungsverfahren von der Staatsanwaltschaft Istanbul angehört werden. Die Staatsanwaltschaft erließ jedoch in Blitzgeschwindigkeit eine Festnahme-Anordnung für sieben Tage und ordnete weiterhin die persönliche Vorführung in Istanbul an.

Haydar Ergül wird somit von der Polizeidirektion in Amed nach Istanbul überführt werden.